Veröffentlicht am

„Easy-Peasy“ Bilder Tutorial | Wie nähe ich eine Gurtbandverstärkung?!

Wie letzte Woche bereits angekündigt, zeige ich heute wie man z.B. Für die Kühltasche Verano schnell eine Gurtbandverstärkung nähen kann.

Die Gurtbandverstärkung ist auch auf andere Taschen mit 2 Henkeln übertragbar. In diesem Beispiel zeige ich wie sie mit 30 mm Gurtband genäht werden kann. Für breitere Gurtbänder kann einfach ein wenig Maß dazu gegeben werden.

Du benötigst für die Gurtbandverstärkung:

  • Klettband je 7 cm
  • Baumwollstoff passend zu deiner Tasche 23 cm x 12 cm
  • Vlieseline H630 23 cm x 12 cm
  • 1 zugeschnittenes Gurtbandstück (30 mm)

_MG_3454

Bügel die Vlieseline auf deinen Stoff.

_MG_3455

Lege ihn dann in der Breite mittig rechts auf rechts aufeinander und nähe die offenen Seiten mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Lasse dabei unten, oder an einer anderen offenen Seite eine kleine Wendeöffnung.

_MG_3456

Kürze die Nahtzugabe (außer an der Wendeöffnung) und schneide an den Ecken schräg ab.

_MG_3457

Dann durch die Wendeöffnung wenden.

_MG_3458

Stecke die Nahezugabe der Wendeöffnung nach innen und klippe sie fest.

_MG_3459

Dann nähe einmal knappkantig um das Rechteck herum. Dabei schließt sich die Wendeöffnung automatisch.

_MG_3460

Als nächstes beginnst du auf einer Seite des Stoffrechtseckes und legst dort das flauschige Stück des Klettverschlusses knapp vom äußeren Rand auf und nähst es fest.

_MG_3462

Das gleiche wiederholst du nun auf der anderen Seite des Stoffrechteckes mit der rauen Seite des Klettverschlusses.

_MG_3464_MG_3465

Jetzt brauchst du dein Gurtband für die Tasche. Markiere an dem Gurtband die Mitte.

_MG_3467

Auf die Markierung der Mitte legst du nun mittig das Stoffrechteck und steckst es am Gurtband fest.

_MG_3468

Nähe dann innerhalb des Gurtbandes und des Rechtecks mittig das Gurtband an das Stoffrechteck fest.

_MG_3469

Fertig, Jetzt kannst du beide Träger zusammen kletten.

_MG_3470

Bei der Verano kannst du nun fortfahren das Gurtband an die Außenteile anzunähen.
Und bei jeder anderen Tasche auch. 😉

 

Danke an Miss Charlys Haus für diese schöne Idee und dafür dass ich sie zeigen durfte. 🙂

 

Verlinkt bei:
Creadienstag
Handemade on Tuesday
Dienstagsdinge