500 Likes auf Facebook Freebie für euch| Weihnachtsmann – Filzhosen | Adventskalender oder Geschenktasche | In 3 Größen

Hallo ihr Lieben und all denen die neu dazu gekommen sind ein ganz herzliches Willkommen bei mir. *fühlt euch mal gedrückt*

Meine Bestecktasche ist auf Facebook ein wenig eingschlagen und so wurden viele von euch auf meine Seite und meinen Blog aufmerksam. Darüber freue ich mich wirklich wahnsinnig… Ohne euch wäre es nicht so eine Bereicherung kreativ zu sein. DANKE! ❤

Ich haber mir ein kleines weiteres Freebie für euch ausgedacht, dass ich mit euch teilen mag, als Dank für das ganze Feedback und die vielen Likes und damit auch niemand durcheinander kommt, am Mittwoch wird es dennoch regulär ein neues DIY zu meinem Weihnachtsspecial geben.
Auch wenn dieses Tutorial ebenfalls mit Weihnachten zutun hat, war das ursprünglich so nicht geplant. Ihr dürft euch also noch auf 3 weitere Tutorials freuen. 🙂

Und um diese drolligen Weihnachtsmannbuchsen geht es heute.

20161017_142258

Ich habe sie in 3 verschiedenen Größen für euch mitgebracht und hoffe ihr habt genauso viel Spaß daran wie ich . Ich plane daraus einen ganzen Adventskalender für meinen Liebsten zu nähen, habe auch schon sämtliche Teile dafür zugeschnitten, aber beim nähen hab ich dann gespürt dass ich euch diesen wohl noch nicht fertig präsentieren kann. Jedenfalls nicht in diesem Beitrag. Ich wollte mir einfach noch nicht so ganz die Vorfreude und den Glanz der Weihnacht nehmen und den Kalender jetzt schon komplett fertig stellen.
Das mach ich dann so Mitte November und dann werd ich ihn auch noch mal in seiner Gänze präsentieren. Versprochen! 🙂

20161017_145831

So, jetzt hab ich aber wirklich genug gequasselt. Anbei noch eine Übersicht für die Materialien die du benötigen wirst.

  • Filz, weiß, rot, grau etc. (1mm, oder ein wenig dicker)
  • evtl Plüschstoff
  • evtl. Kunstlder (Schwarz, oder Braun)
  • farblich passendes Garn zum Filz
  • Schere, Rollschneider, Patchworklineal
  • Stecknadeln/Wonderclips

20161017_142907

Das Schnittmuster in der Größe deiner Wahl.
Groß
Mittel

Klein

Und hier geht es zur bebilderten Schritt für Schritt Anleitung:  *klick*
Bitte lies dir die Anleitung unbedingt ersteinmal komplett durch, bevor du loslegst. 🙂

Noch eine Sache zur Stabilität der Hosen. Ich habe in unserem Sotffladen nur Filz mit der Stärke von 1mm bekommen. Ein wenig mehr würden den Buchsen in sachen Standhaftigekei nicht schaden. Aber wählt euren Filz nicht zu dick, sonst streikt das Maschinchen. 🙂

Ich zeige in der Anleitung das Nähen bei einer mittleren Größe, aber alle 3 Größen werden auf die gleiche Weise genäht. Beachtet bitte, dass je Kleiner die Hose genäht wird, umso frickeliger wird die Angelegenheit. Die Weihnachtsmannhose ist nicht sonderlich schwer zu nähen, aber es gibt einen Schritt, der ist kann etwas nervenaufreibend sein, gerade für Anfänger.

Übrigens am Ende noch ein kleiner Tipp von mir, wenn sich eure Nähmaschine auch vom Filz verfärben sollte, bekommt ihr dies mit Nagellackentferner gut wieder vom Plastik ab. Ein wenig auf ein Küchentuch gegeben und vorsichtig über die verfärbten stellen reiben.

Happy sewing, eure Anna.

Advertisements

About zaubernahnna

Ich bin Anna, Jahrgang 87und liebe das kreativ sein, gepaart mit dem schönsten Hobby der Welt, dem Nähen.

2 Responses

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s